Freitag, 20. April 2018

"Azuhr" von Bernhard Hennen (Rezension)



Der Beginn eines neuen magischen Zeitalters!


Erster Teil einer Dilogie (bis jetzt bekannt)
Softcover, eBook
16,99 Euro, 14,99 Euro
Verlag: FischerTOR Verlag
Originalausgabe
deutsch: 29. Dezember 2017
Seiten: 576

Worum geht´s?
Der junge Milan Tormeno ist dazu ausersehen, seinem Vater Nandus in das Amt des Erzpriesters zu folgen: Er soll einer jener mächtigen Auserwählten werden, die die Geschicke der Welt Azuhr lenken.
Doch Milan kann nicht akzeptieren, dass sein Schicksal vorherbestimmt ist. Er rebelliert – und verstrickt sich mit der Meisterdiebin Felicia und der geheimnisvollen Konkubine Nok in ein gefährliches Netz von Intrigen.
Gemeinsam geraten sie in den Bann einer alten Prophezeiung – einer Prophezeiung, nach der die Ankunft des »Schwarzen Mondes« in Azuhr ein neues Zeitalter der Magie einläuten wird ...



Cover:

Das in Blau gehaltene Cover ist sehr detailreich und spiegelt einen großen Teil der Geschehnisse der Geschichte wider: im Vordergrund sind man eine Krähe, wie es in der Geschichte angedeutet wird, dass das Mär(chen) vom Krähenmann sehr zentral ist. Dahinter erkennt man die blaue Mondscheibe, die eine wichtige Schlüsselstelle in Milans Leben ist. Der Schriftzug AZUHR ist in goldenen, leicht zerbröckelten Buchstaben gehalten und zu dem auch noch 3D!

Storyline:
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Er folgt einem typischen, aber undurchschaubaren Muster eines jeden Romans. Zu Beginn wurde der Fokus auf die Charaktere gelegt, in diesem Fall Milan Tormeno und Felicias, die Schwertherzogin, also eine Feindin der Familie Tormeno. Milan wollte schon immer gegen seinen Vater Nandus rebellieren, denn dieser ist ein Erzpriester und möchte, dass sein Sohn, Milan, in seine Fußstapfen tritt, doch Milan möchte das ganz und gar nicht. Vielmehr legt er Wert darauf, die Ehre seines Vaters und so mit die Ehre seines Namens zu zerstören. Deshalb schwingt er sich auch in Gestalt des Krähenmanns, eine alte Volkssage, in die Zitadelle und stiehlt das wertvollste Objekt: eine silberne Mondscheibe. Während des Angriffs wird MIilan allerdings so verletzt, dass er plötzlich in die Hände von Felicias fällt, und mehr oder weniger auch Bekanntschaft mit ihrer Truppe. Zuerst sieht sie in Milan nur ein Objekt des Nutzens, dann jedoch verspürt sie plötzlich tiefere Gefühle...

Die ganze Geschichte ist sehr vielseitig aufgebaut. Im Vordergrund steht immer noch die Liebesgeschichte von Milan und Felicias, die beide alles daran legen, um den Namen Tormeno in die Schande zuführen, doch steht ihnen einiges im Weg: eine Bestrafung von Milan fordert hohen Tribut und Felicias Leben steht auf dem Spiel.

Im Hintergrund und vor allem im zweiten Teil sehr wichtig ist die Geschichte von Nandus, der immer weiter auf die Spuren der Schwertherzöge kommt...

Charaktere:

Milan ist ein sehr interessanter Charakter in "Die Chroniken von Azuhr". Er ist sehr rebellisch, hat eine starke Ausstrahlung und einen sehr authentischen Charakter. Er ist gegenüber seinem Vater sehr unloyal - aber nur, weil er dessen Handlungen nicht versteht. Gegenüber Felicias ist er sehr loyal und er erkennt endlich seinen eigenen Weg, den er gehen muss.

Felicias ist ein sehr stürmisch, temperamentvoller Charakter, der aber auch liebevoll und sehr sympathisch ist. Sie opfert sich für Milan und lässt sich von ihren Gefühlen leiten, was sie zu einer sehr freundlichen Person werden lässt. Ich mochte sie von Anfang an sehr gerne und finde es schade, dass sie nicht mehr ein Teil der Geschichte ist!

Sprache:

Die Sprache ist sehr modern, wenn man es von der Kategorie aus betrachtet, in der das Buch geschrieben ist. Sie ist gut verständlich und es sind Wörter drin, die man eigentlich verstehen sollte - ich möchte damit sagen, dass es wenige, bis gar keine Fremdwörter im Buch gab.

Schreibstil:

Bernhard Hennen schreibt wie immer sehr angenehm und flüssig, seine Satzstrukturen sind transparent und gut zu verstehen. Ich finde seine Wortwahl sehr passend und angenehm. Allgemein lässt sich konstatieren, dass Bernhard Hennen über ein wahres Schreibtalent verfügt!

Fazit:

Ich habe eine Zeitlang gewartet, bis ich das Buch gelesen habe. Ich war mir so unsicher, aber nun bereue ich es, dass ich es nicht schon viel früher rausgeholt habe. Es hat mich von Anfang bis Ende begeistert, es war atemberaubend spannend und die Charaktere haben dem Buch eine sehr gute Atmosphäre gegeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Klytämnestra von Constanza Casati (Rezension)

 Eine starke junge Frau, die sich ihrem Schicksal nicht beugt.  Allgemeines: - Einzelband - Hardcover, eBook, Hörbuch - 25 Euro, 18,99 Euro ...